Freundschaft mit dem Ex – möglich oder nicht?

Du fragst Dich, ob man auch nach der Trennung noch miteinander befreundet bleiben kann? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein? Und ist es überhaupt sinnvoll, noch in Kontakt zu bleiben? Ist die Freundschaft mit dem Ex möglich oder nicht? Wir haben eine Antwort auf Deine Fragen(n)!

 

 

Freundschaft Ex Partner: ja oder nein?

Der Satz „Lass uns doch Freunde bleiben“ gehört mittlerweile ja zum guten Ton bei der Trennung. Auf diese Weise will man sich und dem Anderen zeigen: Wir sind im Guten auseinander gegangen, ohne Streit und Zwist. Erwachsen, sozusagen. Wir werfen uns gegenseitig nichts vor und können auch nach allem, was passiert ist, „normal“ miteinander umgehen.

Doch bedeutet dieser Satz in der Praxis meist gar nicht. Vielmehr ist er zu einer bloßen Floskel geworden, die zwar mit dazu gehört, aber nur in seltenen Fällen wirklich ernst gemeint ist. Oder man benutzt den Satz in der Hoffnung, den Ex Partner auf lange Sicht wieder zurück zu erobern.

  • Deshalb sollte man, wenn man ehrlich sein möchte, den Satz lieber nicht aussprechen.
  • Denn dies kann beim anderen nur falsche Hoffnungen wecken.
  • Beziehungsweise man macht sich und dem Anderen etwas vor.

Besser ist es daher, nichts zu sagen, wohinter man nicht auch zu 100 % steht. Das ist deutlich erwachsener, um den Begriff von weiter oben nochmals aufzugreifen. Und auch fairer…

 

Erst die Zeit kann und wird nämlich zeigen, ob man dem Ex Partner auch weiterhin einen Platz in seinem Leben einräumen möchte. Schaue deshalb erst einmal, dass Du die Trennung für Dich verarbeitest, mit dem Liebeskummer zurecht kommst! Das ist jetzt mal sehr viel wichtiger als ein gutes Verhältnis zum Ex.

Deshalb raten wir Dir, den Kontakt erst einmal einzustellen. Sich nicht bei ihm zu melden, auch nicht per Facebook oder Whats App. Vor Dir liegt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, der es in sich hat. Auf den Du Dich voll und ganz konzentrieren solltest. Versuche, genau das zu tun und bewusst die Scheuklappen aufzusetzen! Denn nur so wirst Du wirklich weiterkommen.

Über Freundschaft Ex zurück gewinnen?

Wie bereits oben angesprochen: Manche wollen auch deshalb in Kontakt bleiben, um den Anderen wieder für sich zu gewinnen. Nach der Trennung spielen die Gefühle jedoch viel zu verrückt, man vermisst den Anderen schon aus bloßer Gewohnheit. Ob es sich um echte Sehnsucht, um wahre Liebe handelt, das kann, wie gesagt, erst die Zeit zeigen.

Zumal es ja bestimmte Gründe und Verhaltensweisen gab, die zur Trennung geführt haben. Diese ausfindig zu machen und für sich zu analysieren, ist jetzt wichtig. Und: Wieder zu sich zu finden. Schließlich fühlt man sich innerlich nach der Trennung ein wenig „zittrig“, besonders, wenn die Gefühle einmal mehr mit aller Macht über einen kommen. Jetzt wieder mit sich selbst ins Reine zu kommen, sich voll und ganz auf das eigene Wohlbefinden zu konzentrieren, ist daher enorm wichtig für das innere Gleichgewicht.

Wenn Du dies erreicht hast, kannst Du Dich ja immer noch fragen, ob Du Deinen Ex kontaktieren willst. Doch wirklich erst dann! Und sei Dir bewusst, dass es sein kann, dass er sich nicht in dem Maße weiterentwickelt hat wie Du….