Mein Ex hat eine neue Freundin – was tun?

Zwischen Euch ist es aus? Und Du bist noch dabei, die Trennung zu verarbeiten? Dein Ex wird jedoch schon mit einer Neuen im Arm gesichtet? Wir haben uns mit dem Thema „Mein Ex hat eine neue Freundin – was tun?“ ausführlich befasst!

 

 

Mein Ex hat eine neue Freundin  -wie verhalte ich mich?

Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, dass zwischen Euch beiden Schluss ist. Und Du selbst bist noch damit beschäftigt, mit all diesen Gefühlen klar zu kommen, die mit der Trennung einher gehen. Den Schmerz, die Trauer und die Wut zu verarbeiten. Was auch einigermaßen klappt.

Bis Du hörst, dass Dein Ex bereits eine Neue hat. Du fühlst Dich irgendwie wertlos, einsam, außen vor gelassen: Warum geht es bei ihm so schnell? Warum steckt er schon wieder in einer neuen Beziehung? Hat ihm die alte gar nichts bedeutet, dass er sich davon so schnell losmachen konnte?

All diese Fragen stürmen auf Dich ein – und hinzu kommen die Selbstzweifel. Du empfindest Dich vielleicht als weniger liebenswert als Dein Ex, gibt es da doch offensichtlich jemanden, der ihn wieder toll findet. Du hingegen bist noch immer alleine, alleine mit dem Schmerz und dem Kummer..

  • Ja, es ist eine sehr schwierige Situation, in der Du Dich gerade befindest!
  • Doch eine, die Du auf jeden Fall bewältigen kannst.

Denn nicht immer sind die Dinge so, wie sie den Anschein haben. Besonders in diesem Fall! Denn gerade Männer tendieren erfahrungsgemäß dazu, sich sehr schnell nach der Trennung wieder in eine Beziehung zu begeben, fast schon zu stürzen. Weil sie sich nicht mit all den negativen Gefühlen auseinandersetzen wollen, die eine Trennung nun mal mit sich bringt. Weil sie unbewusst Angst davor haben, alleine mit dem Kummer und dem Schmerz zu sein.

Und weil sie die Bestätigung brauchen, dass sie eben doch liebenswürdig sind. Auch bei ihnen ist nämlich der männliche Stolz in solchen Fällen häufig angeknackst… Und eine Beziehung, diese offensichtliche (und offizielle) Bestätigung, dass es da eben doch jemanden gibt, der sie gut findet, der ist für sie in diesem einen Moment wie Balsam auf der Seele.

Mein Exfreund hat eine neue Freundin – und jetzt?

Das alles gilt es im Hinterkopf zu behalten! Denn die Erfahrungen zeigen: Je schneller sich der Ex in eine neue Beziehung stürzt, umso mehr deutet alles darauf hin, dass sie eigentlich gar nicht gemeint ist, vielmehr als eine Art Platzhalterin agiert. Das ist für sie auch nicht unbedingt schmeichelhaft…

Für Dich ist es in jedem Fall das Beste, erst einmal Abstand zu halten. Den Kontakt einzustellen, nicht mehr ständig auf seinen Facebook Account zu schauen… Das bringt Dich nicht wirklich weiter und Du läufst Gefahr, Dich so nur noch schlechter zu fühlen! (Zumal hier ohnehin nur bestimmte Bilder und Infos weitergegeben werden… Wie es also „hinter den Kulissen“ aussieht, ist häufig eine ganz andere Sache.)

Konzentriere Dich vielmehr auf Dich selbst. Darauf, wieder auf die Beine zu kommen. Das ist so viel mutiger und stärker als sich gleich in eine neue Beziehung zu stürzen!